Onlinezugangsgesetz

1. Februar 2021

Vom Onlinezugangsgesetz (OZG) verspreche ich mir Zugang zu den Dienstleistungen von Bund, Ländern und Kommunen als digitalen Service.

Das OZG schafft die Grundlage für 575 digitale Verwaltungsleistungen in Deutschland z.B. zur Beantragung eines Führerscheins. Und das digital, nutzerfreundlich von überall und jederzeit.

Damit wir auch in Mörlenbach digitale Verwaltungsleistungen unserer Kommune in Anspruch nehmen können, müssen wir unsere Gemeinde zur Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur weiterentwickeln. Neben der Infrastruktur benötigten wir in Mörlenbach entsprechend geschulte Mitarbeiter.

Für die Umsetzung der Digitalisierung benötigen die Mitarbeitenden in den öffentlichen Verwaltungen entsprechende Kompetenzen. Damit sie diese erwerben können, gründen die Metropolregion Rhein-Neckar und der Kreis Bergstraße mit Unterstützung des Landes Hessen die digitale Weiterbildungsplattform „KommunalCampus“.

RHEIN-NECKAR-ZEITUNG https://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-kommunalcampus-verwaltungen-bieten-ihrem-personal-weiterbildung-an-_arid,618616.html vom 01.02.2021

Die Digitalisierung der Gemeinde Mörlenbach ist ein zukunftsweisendes Thema, das ich zusammen mit Ihnen und meiner Berufserfahrung verbessern möchte. Für Ihre Anregungen zur Digitalisierung werde ich mich sehr gerne einsetzen und sehe durchaus noch viel Nachholbedarf, damit wir alle (Bürger und Unternehmen) unsere Anliegen bei der Verwaltung digital erledigen können.

Kommentare sind geschlossen.